Mass Effect 2

So, das Spiel des Jahes 2010 steht damit also auch schon fest. Da muss sich der Rest der Spiele, die dieses Jahr noch Anspruch auf diesen Titel erheben, mächtig warm anziehen! Mein Review zu „Mass Effect 2“ ist fertig in die Tasten gehauen und wird in Kürze is just online gegangen. Mein persönliches Fazit:

Ja, Mass Effect 2 ist mehr Shooter als klassisches RPG, viele Elemente, die den Vorgänger zu einem typischen Rollenspiel gemacht haben, sind der Vereinfachungs-Schere zum Opfer gefallen. Weniger Skills, kein Inventar, weniger Planeten und Locations, keine frei befahrbaren Planetenoberflächen… auf den ersten Blick könnte man sich fragen, wo ME2 überhaupt noch Rollenspiel-Elemente besitzt? Aber sind das nicht nur Mechaniken, die wir Genre-typisch zwar erwartet hätten, aber mitnichten ein Rollenspiel auszeichnen? Mass Effect 2 bietet uns abseits der reinen Shooter-Elemente ein so verzweigtes Netz an Dialogen, Beziehungsgeflechten und Interaktionsmöglichkeiten, dass wir unsere Rolle von Situation zu Situation überdenken und ihr entsprechend handeln können, wie wir es in dem Moment möchten. Der Rahmen, in dem wir uns entlang der Hauptstory bewegen können ist größer, als das bisher bei einem Spiel möglich war. Mass Effect 2 setzt hier ganz klar Maßstäbe (mit Ausnahme vielleicht von Dragon Age:Origins vom gleichen Entwickler).

Dass sich Mass Effect 2 wie das Mittelstück einer Trilogie anfühlt, ist nicht von der Hand zu weisen. Das macht das Spiel aber nicht weniger episch und großartig. Bioware hat mit Mass Effect 2 das erwartete Meisterwerk abgeliefert, welches ich mir erhofft hatte. Die kleinen Macken und Zicken aus dem ersten Teil wurden zwar konsequent ausgemerzt, leider aber auch ein paar neue hinzugefügt. Aber selbst diese verzeiht man dem Spiel als Ganzes betrachtet gerne. Denn es unterhält uns über ca. 30-40 Stunden einfach nahezu perfekt. Wer der englischen Sprache mächtig ist, sollte sich den Gefallen tun und sich die Original-Fassung besorgen. Mass Effect 2 ist ein moderner Klassiker. Absoluter Kaufbefehl.

Meinen ausführlichen Testbericht findet ihr hier bei Players-Source.
Danke an Mike von http://www.players-source.de und EA für das Testmuster für die Xbox 360.

Achievement unlocked:
„Schreibe einen Testbericht über Mass Effect 2 ohne ‚Star Wars: The Empire strikes back‘ zu erwähnen.“

Kommentare zu: "Mass Effect 2" (1)

  1. […] Mass Effect 2 Ein unfassbar glaubwürdiges und eigenständiges Universum mit einem absoluten Fokus auf Charaktere und Atmosphäre. Ich liebe dieses Spiel. (Link zum Artikel) […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: