“Abe’ junge Frau, isch ‘abe garkeine PS3″
Und das soll auch in 2010 eigentlich (falls meine Freundin fragt) so bleiben. Ich hatte und habe keinerlei Absichten, mir eine PS3 zu kaufen. Wie gesagt: eigentlich. Bisher konnte ich dem Ding ja ganz gut widerstehen. Sie war (bisher) teuer, (bisher) groß, laut und bis auf den Blueray (edit:) “Blu-ray Disc”-Player doch wirklich überflüssig, wenn man schon eine XBOX360 hat. Aber das wichtigste Argument dagegen: keine guten exklusiv-Titel. Selbst das Flagschiff, “Final Fantasy XIII” kommt zeitgleich für die XBOX360 kommt. Puh!

Doch dann Auftritt von links, Uncharted 2… Spiel des Jahres, gefeiertes Actionerlebnis und leider exklusiv für die Playstation. *seufz* – Aber hey, wegen einem guten Spiel in 2009 IMMER noch kein Grund. Aber getreu dem Motto “Sag niemals nie” wollen wir doch einfach mal einen vorsichtigen Blick über den Tellerrand werfen…

God of War 3

Kratos, das Finale der Trilogie. Punkt, Kaufgrund genug, muss man eigentlich nichts mehr zu sagen. Sollte es ein leckeres Bundle geben zum Release, bei dem vielleicht noch die HD Collection der ersten beiden Teile dabei liegt, dann kann mir der dumme Dante wirklich sonst wo bleiben mit seinen komischen Sünden. Ich mag keine Copycats, ich will Kratos.

Heavy Rain

Hype oder Revolution? Das bleibt abzuwarten. Falls das Spiel halten wird, was es jetzt verspricht, dann wird das ein triftiger Kaufgrund für mich werden.
Da neigt man ja schon fast dazu, zu hoffen, dass es floppt.

The Last Guardian

Wer den Teasertrailer noch nicht kennt, bitte sofort anschauen:

Soviel Emotion in einen Teaser-Trailer – wenn das Studio mit DIESER Grafik und Artdirektion, die es im Trailer zu bestaunen gibt, ein ähnlich atmosphärisch dichtes Spiel hinbekommt, wie es “Shadow of the Colossus” war. Dann, ja Leute, dann müsst ihr mir wirklich helfen, meiner Freundin Blueray so richtig schmackhaft zu machen, denn dann habe ich leider keine andere Wahl mehr, als Platz im Spieleschrank zu machen.

Nachtrag 2.2.2010: Thomas hat mich gerade darauf hingewiesen, dass die japanische Webseite online ging mit neuen Screens und Videos. Sehenswert!

weitere, noteable Mentions, die ich zumindest auf dem Radar haben werde:

Agent / Yakuza 3 / ModNation Racers / 3D Dot Game Heroes

Auf was freut ihr euch in 2010 auf der PS3?

Kommentare zu: "Manu’s Masterplan of 2010: The PS3" (28)

  1. Thomas schrieb:

    1. Es heißt “Blu-ray Disc”. ;-)
    2. Die Onlinefunktionen der PS3 sind grausam gegenüber der Xbox 360 (Freunde in Spiele einladen, kein spielübergreifender Voice-Chat, etc.)
    3. Das Hauptmenü der PS3 ist dämlicher Bling und beschissen benutzbar.
    4. Keine Tonausgabe in 5.1 über HDMI _und_ optischen Ausgang (muss man immer im Bling-Menü rumkonfigurieren, wenn man umschalten will).
    5. Leih dir eine für Uncharted 2, mehr muss man sowieso nicht spielen.

    • 1. Danke, fixed
      2. Wir sind doch beide eher Singleplayer Spieler, also von daher…
      3. Geschmacksache
      4. hab eh keine passende Anlage dazu ;)
      5. Uncharted 2, Little Big Planet, Ratchet & Clank, Pixeljunk, … gäbe schon so ein paar Titel die mich reizen würden, aber siehe Liste oben, spätestens bei denen kribbelt’s.

  2. Patrick Martin schrieb:

    1. Stimm ich zu :D
    2. Es ist dafür kostenlos, ich brauch keinen xbox live account der sosntwas kostet ;)
    3. Menüführung ist bei beiden anders, beides gleichschnell bedienbar – Gewöhnungssache
    4. Wozu Tonausgabe sowohl als auch ? Ich geb meinen Ton immer über HDMI als Bitstream aus und mein Receiver macht das richtige draus :)
    5. Gran Turismo 5 :D

    • 5. Als wenn das JEMALS rauskommt. Und dann muss es sich auch erstmal gegen Forza 3 beweisen, was schwierig wird. Aber das größte Problem dabei: ich bin doch so ein Autonoob ;-) Ich will kein Realismus, ich will ein Need for Speed von Criterion Games und Geschwindigkeit, mehr brauch ich doch garnicht. Was interessieren mich original Motorgeräusche und Inneneinrichtung? Ich will funkensprühendes Metall an Häuserwänden und Turboboost ;)

  3. oh oh, Heavy Rain Bundle bei Amazon aufgetaucht… ich muss jetzt ganz stark sein…

  4. Hi, also erstmal zu Thomas.
    Zu 1 und 2 stimme ich dir zu.
    Zu 3 nicht und Punkt 4 ist einfach nur falsch! Mehrkanal aktivieren ….

    So jetzt zu Manu.
    Die PS3 war immer leiser als die Xbox und auch die 2. Reihe der großen PS3 nochmals leiser. Zum Filme gucken ist der Staubsauger X360 nicht zu empfehlen und war er noch nie. Zudem ist die PS3 viel offener und ich kann Filme, Musik und Bilder direkt auf die “offiziell” austauschebare HDD schieben.

    Bisher keine guten Exklusivtitel?
    Uncharted (Teil 1), Resistance Fall of Man, Resistance 2, Killzone 2, LittleBigPlanet, Metal Gear Solid 4, EyePet (nett wenn man Kinder hat), Motorstorm, Ratchet & Clank und das waren erst die guten Titel :)

    Gerade frisch raus: MAG – 256 Spieler im Multiplayer online
    Zudem kommt noch Gran Turismo 5 2010 (hoffentlich)

    Da ich beide Konsolen habe möchte ich auch folgendes sagen:
    Auf Grund der guten Exkusivtitel beider Hersteller möchte ich keine Konsole missen. Wer nicht auf diese ganzen Exklusivtitel steht und gerne online Spiele spielt, die auf beiden Konsolen erschienen, sollte sich ne Xbox 360 kaufen.

    Ich freu mich auf God of War 3, hoffe auch auf Gears of War 3 (beide Konsolen haben ja ihre “GoW” Titel und vorallem Gran Tursimo 5 kann ich kaum erwarten, ob es Forza 3 toppen wird, wird sich aber noch zeigen, den 1.000 Autos machen noch kein gutes Spiel aus ….

  5. Thomas schrieb:

    Manu, ich habe auf der Xbox schon oft genug online gespielt als dass mich das bei der PS3 nerven würde. Da muss jedes Spiel die Onlinefunktionen wieder selbst implementieren, man hat kein immer gleiches System und Menü dafür wie bei der Xbox. Außerdem hat man bei der Xbox gleich ein Headset dabei.

    Bongo, die PS3 kann KEIN 5.1 über HDMI und optischen Digitalausgang ausgeben. Wenn man das umschaltet, ist das andere nur Stereo.

    Resistance 1+2 und Killzone 2 sind _echt_ durchschnittliche Shooter. Ich habe bisher auch nur Resistance 1 durchgespielt (gähnend), weil mich die anderen beiden einfach nicht genug bei der Stange gehalten haben.

    Little Big Planet ist… niedlich. Aber kein Titel, den man unbedingt durchspielen will oder muss (bin ebenfalls noch nicht durch).

    Gran Turismo 5 ist komplett overhyped. Hallo! Das ist ein olles Rennspiel – warum dauert das so lange!? In der Zeit sind Forza 2 _und_ 3 erschienen, Dirt 1+2 und Grid. Das ist einfach eine peinliche Nummer. Und wie lange sollen die Fans dann auf GT6 warten?

    Auf das Need for Speed von Criterion bin ich auch SEHR gespannt. Burnout Revenge und Paradise fand ich gegenüber Burnout 2+3 und enttäuschend.

    • Patrick Martin schrieb:

      natürlich kann die PS3 5.1 ausgeben über HDMI .. ich lass damit auch Dolby True HD etc laufen … läuft einwandfrei. Dann stellst Du deine PS3 falsch ein !

      • Thomas schrieb:

        Leute, lest doch mal, was ich schreibe: 5-punkt-1 GLEICHZEITIG über HDMI _und_ den optischen Ausgang. Und das auch _in_ 5-punkt-1.

  6. Gott sei Dank ist das alles geschmackssache ….

    Headset: Dafür kann ich auf der PS3 (fast) jedes Headset nutzen und das original, das es zu vielen Spielen dazu gibt, ist qualitativ super, im gegensatz zu den MS Headsets…

    Denn ich kann sogut wie keine deiner Aussagen zustimmen.
    Resi 1 + 2 waren super. Resi 1 über ein Jahr online gespielt!
    Killzone 2 war offline echt der Hammer. LittleBigPlanet, es war mal (fast) was neues und echt gut umgesetzt.

    GT5 overhyped? Das wird sich wie gesagt noch zeigen.
    Wenn man sieht, was die Jungs mit GT4 aus der PS3 raus geholt haben könnte GT5 “DAS” Rennspiel, sorry, die Rennsimulation überhaupt werden. Aber das werden wir noch sehen. Die brauchen so lange weil die was tun, da werden nicht “stumpf” Strecken aus dem Vorgänger übernommen die dann die gleichen Fehler enthalten (Forza 2 auf 3).

    Dirt 2, boah, der Titel hat endlich mal wieder richtig Fun gemacht. Die hab ich sowohl auf der PS3, als auch auf der Xbox durch … und das will bei mir was heißen.

    Burnout Paradies enttäuschend? Auch den Titel auf beiden Konsolen (fast) durch und verdammt viel online gespielt.

    Wie man sieht ist das alles reine Geschackssache, ich wollte manu ja auch nur darauf hinweisen das es sehr wohl eine gute Exklusivtitel gab.

    • ps: RESI ist in Spielerkreisen die offizielle Abkürzung für Resident Evil, hat mich grad etwas verwirrt.

  7. Finde Manus und Thomas Argumente ganz gut, da ich kein großer Fan der japanischen “Trashcan” bin. Xbox360 forever and ever and everever.

    Das Onlinemenü der PS3 ist sowas von schrecklich. Man hätte die PS3 eigentlich in “SecondLifeTrashCan” umtaufen können. Das Joypad ist erschreckend beschissen. Wer einmal das MS Pad in der Hand hatte, wird doch wohl schwer wieder zu dem billigen Fernostimport greifen wollen.

    Tja, und von den Spielen kaum zu schweigen. Uncharted 2 wird wohl der einzige Titel sein, wesegen es sich lohnen würde eine PS3 aus der Videothek zu leihen. Die Armen haben ja nichtmal Mass Effect oder GoW ! Tssss tsssss tsssss

    Habe vor Kurzem Battlefield BC2 Multiplayer Beta auf der PS3 gespielt und war schockiert. Grafisch natürlich sehr schön (wobei ich den Direktvergleich zur Xbox noch abwarte) aber die Steuerung…. uhhh… da läufts einem kalt den Rücken runter.

    -

    • Bitte kein sinnfreies “gebashe” hier. Will hier keine “Amiga vs. Atari ST” Fehde.

    • Thomas schrieb:

      Ach ja, den grausamen PS3-Controller hatte ich in Gedanken ganz verdrängt… Wirklich, wirklich schrecklich.

  8. Thomas schrieb:

    Noch was: Ich versuche, das wirklich einigermaßen objektiv zu sehen. Zum Beispiel finde ich die ganze Halo-Reihe ebenfalls grottig. Für mich ist hauptsächlich die jeweilige Singleplayer-Kampagne interessant und die macht mir bei Halo, Resistance und Killzone 2 keinen Spaß. Gears of War und Uncharted waren dagegen großartig.

    Burnout Paradise war nach den Fun-Racern Burnout 2+3 eine herbe Enttäuschung. Umständlich. Keine direkten Rennen, sondern das Rumgeeiere von Ampel zu Ampel für Wettbewerbe. Und zuletzt noch der unheimlich hohe Frustfaktor, weil das Spiel einfach unfair designet ist und gegen den Spieler arbeitet. Ab einem bestimmten Punkt macht es einfach keinen Spaß mehr.

    Und an Dirt 2 habe ich mich neulich sogar mit einem Lenkrad versucht. Keine Chance. Rallye und ich passen einfach nicht zusammen. :-)

  9. True Story: ich habe Paradise OHNE HD angefangen zu spielen, damals(tm)!

    “Burnout Blindflug” sag ich da nur. Das Geschwindigkeitsgefühl war gut, aber wenn man nicht erkennt, ob die Pixelmasse die auf einen zurast ein Haus, ein Auto oder “ARGH” eine Kurve ist, dann macht das wenig Sinn. In HD ging das dann schon besser, aber das Geeier zwischen den Missionen (vorallem ohne Instant Replay zu Beginn) ist zeitschinderei, auch wenn es als Experiment durchaus seine Berechtigung hatte. Als Coop Spiel aber genial! Missionen in der Gruppe mit Autos zu erledigen war und ist klasse!

  10. Halo 3 fand ich vorallem im Co-op gut. Halo 3 ODST war sehr schwach!
    Ich rede ja eigendlich von den Singleplayer Modi. Online war Killzone 2 und Resistance 2 nicht der Hit. Resistance 1 hingegen war online echt super.

    Ja stimmt, allerdings passen DIRT 2 und Lenkrad nicht zusammen. Man muss einfach zu schnell zu viel korrigieren um den Wagen bei hohem Tempo in der Spur zu halten, das ist mit Lenkrad fast unmöglich. Aber DIRT 1 hat mir persönlich auch nicht gefallen.

    Thomas scheint ja einer der wenigen zu sein die das auch beurteilen können. Scheint ja so als ob er beide Konsolen hat. Aber jemand der ein Spiel im MediaMarkt anspielt und mir dann erzählen will die PS3 bzw. Xbox wäre Schrott, darauf geb ich garnix. Das ist nichts anderes als flaches Fanboy-Gehabe.
    Ihr müsst beide Konsolen vor dem TV stehen haben, dann sieht man, das beide Konsole Vor- und Nachteile haben.

    Die Xbox Controller sind wirklich besser, aber soo schlimm sind die PS2/PS3 Controller auch nicht ….

    @Flo – hättest du mein erstes comment gelesen wüsstest du das auch die PS3′ler “ihr” GoW haben, auf das die Xbox’ler auch ziemlich scharf sind.

    • Thomas schrieb:

      Wäh, Halo 3: “OBST” habe ich auch noch rumliegen… :-/

      Ja, ich habe Xbox 360 und eine PS3 (60 GB mit PS2-Kompa für 599 Euro *heul*). Die PS3 benutze ich fast nur zum Blu-ray gucken, denn bevor ich mich zum Spielen dran setze, spiele ich eben lieber was auf der Xbox. Ist auch doof, denn es wollen noch Resistance 2, Killzone 2, LBP, Infamous und Haze zumindest beendet werden.

      Doch, ich finde den PS3-Controller wirklich schlimm. Der asymmetrische linke Stick beim Xbox-Controller ist besser und vor allem liegt er besser in der Hand, man hat was zum GREIFEN. Beim PS3-Controller betätigt man manchmal die Trigger aus versehen, weil man “unten” nichts zum Halten hat. Totaler Ergonomie-Fail.

  11. Durchfluss schrieb:

    Habt ihr keine anderen Sorgen?
    *prust*

  12. Moin
    Eine nette Diskussion habt Ihr hier.

    Aber erstmal @flo: Wahnsinn so ein random gebashe brauchts auch wirklich um eine Xbox hochzuloben. Bravo.

    Ich kann Bongo nur zustimmen. Beide Konsolen haben Ihre Vor und Nachteile.

    Wer aber die Geräuschentwicklung der PS3 Fat beklagt hat den direkten Vergleich zur Xbox noch nicht gehört.

    Auch das Headsetargument ist wohl eher ein Scherz.^^

    Das Thema Controller empfinde ich ganz anders. Ich kann mich nur schwer an die globigen Xbox Pads gewöhnen. Das kommt aber sicherlich aus der langen PS2 Phase. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

    Bevor ich etwas zu den Exklusivtiteln sage, will ich aber die Basics ansprechen. Der Blue Ray Player ist und bleibt ein echtes Kaufargument. Die PS3 hat standardmäßig einen HDMI Ausgang. Bei der Xbox ist das in der Basisversion nicht der Fall. Die Software der Xbox ist hervorragend. Das würde ich mir manchmal auch auf der PS3 wünschen. Die PS3 kann über die PSP ferngesteuert werden. Damit wird aus der Konsole ein echter Multimedia Alleskönner. Das PSN ist kostenfrei.

    Gerade die Tatsache, dass der Onlinemodus der PS3 kostenlos ist hebt den preislichen Nachteil bei der Anschaffung langfristig auf.

    Das Heavy Rain für Dich Manu ein möglicher Kaufanreiz ist überrascht mich. Überhaupt bin ich verwundert über die große Vorfreude auf das Spiel die allerorten laut wird. Der Vorgänger „Fahrenheit“ war damals auf der PS2 ein echter Geheimtipp. Das Spiel war neuartig und wirklich begeisternd. Ein großer Verkaufserfolg war es aber nicht. Überhaupt kann ich mir nicht vorstellen, dass viele Anwender die eher ruhigen und langwierigen Abläufe mögen werden. Aber das wird sich zeigen.

    Wenn es um Exklusivtitel geht muss unbedingt God of War (chronologisch das einzig wahre GOW) als Kaufgrund genannt werden. Das Spiel war ein Meilenstein in der Spieleentwicklung und hat Einfluss auf viele weitere Titel genommen.
    Uncharted 2 hat im letzten Jahr viel Fame auf die PS3 zurückgebracht. Das Spiel lohnt sich wirklich.
    Killzone 2 hat mir im Single Player Modus wesentlich besser gefallen als zB das aktuelle COD.
    Little Big Planet ist zwar nicht das klassische Konsolero Spiel aber es ist ein komplett neues Spieleerlebnis. Ja, es war was neues.
    Infamous wird wirklich immer wieder vergessen und das obwohl es ein Top Titel ist.

    Ich selbst habe eine PS3 und möchte sie nicht missen. Aber statt nur zu spielen setze ich Sie in Kombination mit Laptop und PSP als Multimedia Anlage ein.

    Im letzten Jahr holte ich mir eine Xbox. Habe Sie ausgiebig getestet und konnte mich dennoch nicht dafür begeistern. Und ja ich beneide alle Xboxler um Mass Efect 2.

    Beste Grüße
    Peter

    • mnemo schrieb:

      Das Headset-Argument empfinde ich nicht als Scherz. Ich habe kein Bluetooth-Headset, weil ich es einfach nicht brauche und wieso soll ich mir nur für die PS3 so ein Ding kaufen? Bei der Xbox ist es gleich dabei. Vor allem erhöht sowas die Akzeptanz von Voice-Chats. Auf der PS3 werden sich doch nur die Hardcore-Spieler ein Headset kaufen.

      Zur Geräuschentwicklung: Ich hatte meine PS3 Fat mit bei Freunden (keine Spieler) zum Blu-ray schauen und im Film wurde ich gefragt, was denn da so laut rauscht… Und der Film war LAUT! Das Ding entwickelt eine ganz schöne Lautstärke und das sogar einfach nur im Hauptmenü, wenn man mal eine Viertelstunde wartet. Aber okay, das hat sich alles mit der Slim gegessen.

      Von Heavy Rain erwarte ich auch erstmal nichts. Die Spiele, um die gleich so ein Hype gemacht wird, obwohl niemand WIRKLICH etwas gesehen hat, sind mir suspekt. Auf Xbox-Seite ist das Alan Wake.

      So, und nun spielt weiter mit eurer Kinderkonsole, ich muss mich um Mass Effect 2 kümmern! ;-)

      • Hi mnemo. Ja, in Sachen Akzeptanz von Video Chats hast Du im Prinzip recht. Aber bei der Basisversion Arcade ist kein Headset bei. So what?
        Zudem ist das einfache Headset kabelgebunden und am Controller befestigt. Mir hatte das keinen Spaß gemacht.

        Das mit der Lautstärke muss man auch relativieren. Die Geräte (beide Plattformen) sind nun mal keine Leisetreter. Wer seine Konsole aber freistellt, erhöht die Luftzuvor und senkt somit automatisch den Geräuschpegel.

        Viel Spaß mit ME2 :-(

        Beste Grüße
        Peter

    • Toller Comment, Peter, sehe das ganz genauso. Beide Konsolen haben Ihre Vorteile und die Lager-Denke ist völlig überflüssig. Und da sich Microsoft SO vehement dagegen wehrt, einen BluRay Player für die XBOX rauszubringen, erhöht das nur den Anzreiz für mich, eine PS3 zu kaufen. Da ich auch eine PSP habe und auf solche Gimmicks stehe, reizt mich das PSN schon auch.

      Heavy Rain – nun, ich HOFFE einfach, dass es das wird, was es zu sein scheint. Gute und ernsthafte Unterhaltung für Erwachsene, die emotional wie technisch begeistern kann. Fahrenheit fand ich gut im Ansatz, mit der Grafikengine von Heavy Rain werden diese Ansätze hoffentlich mit Leben erfüllt. Warten wir’s ab. Blind kaufe ich mir das natürlich nicht. Killzone dagegen läßt mich völlig kalt, aber Infamous klingt toll und Little Big Planet reizt mich noch mehr seit ich es für die PSP habe. Vorallem der Coop Modus.

      • Hi Manu
        Ja stimmt LBP gibt es ja jetzt auch für die PSP. Habe es auch schon mal getestet kann Dir aber versprechen, dass es auf der PS3 wesentlich mehr rockt. Liegt einfach an der minimalen Steuerung die die PSP bietet.
        Ich werde demnächst mal ein Video machen in dem ich zeige wie die PSP mit der PS3 zusammenarbeitet. Wenn Dich das interessiert geb ich gern bescheid wenns online ist.
        Beste Grüße
        Peter

  13. Thomas hat mich gerade darauf hingewiesen, dass die japanische Webseite online ging mit neuen Screens und Videos. Sehenswert!

    Link: http://www.jp.playstation.com/scej/title/trico/

  14. [...] of Noob aka OMG ZERG RUSH!!11elfManu's Masterplan of 2010: The DSManu's Masterplan of 2010: The PSPManu's Masterplan of 2010: The PS3Manus Masterplan of 2010: The XBOX360 Breakfast-Podcast-RSS RSS FeedsRSS – PostsRSS – Comments [...]

Kommentar verfassen

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 45 Followern an

